Kann ich eine Tasche aus Jersey nähen?

Canvas, Dekostoffe, Poplin, Cord- es gibt viele mögliche Materialien, die zum Taschennähen geeignet sind. Dennoch taucht die Frage, ob man nicht auch aus Jersey eine Tasche nähen könnte, immer wieder auf. Und die Frage ist berechtigt, denn die Auswahl an schönen Jerseystoffen ist bombastisch und es ist doch schade, diese Mustervielfalt nicht auch für andere Dinge als Shirts und Kleider nutzen zu können, oder?

Und es ist durchaus machbar! Allerdings ist natürlich klar, dass Jersey sich nicht so ohne Weiteres für diese Zwecke eignet. Man muss ihn entsprechend vorbereiten.

Wirklich gut eignet sich dafür z.B: Bügel-Wunder-Fix- ein Bügelvlies, das ein ganz wenig Volumen, vor allem aber viel Stabilität bietet. Probiert es einfach mal aus und bügelt das Vlies auf die linke Stoffseite. Euer Jersey wird danach so fest, dass er perfekt auch als Taschenboden nutzbar ist und hat dabei aber seine schön weiche Oberfläche. Das ist mal eine ganz andere Haptik an eurer Handtasche.

Danach lässt sich der Jersey genauso verarbeiten wie jeder feste Stoff und lässt sich natürlich auch mit eben diesen kombinieren.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.