Einfache Säckchen nähen

In klein für Lavendelsäckchen oder den Adventskalender, in groß, um dem Geschenkpapier zu entgehen- Säckchen kann man vielseitig verwenden.

Gerade beim Adventskalender sind das 24Säckchen, die da genäht werden wollen. Eine einfache Näh-Methode erleichtert einem die Arbeit und man hat in Nullkommanix alle Säckchen fertiggenäht und es blitzt keine unschöne Naht hervor.

Anleitung:

Man schneidet aus einem nicht dehnbaren Stoff ein langes Rechteck, am besten gleich mit der Zackenschere, dann franst nichts aus. Alternativ kann man das Rechteck rundherum mit einem kleinen Zickzack abketteln, damit nichts mehr ausfranst. Aber bei wenig belasteten Säckchen ist das eventuell auch gar nicht nötig.

Nun klappt ihr das Rechteck mit den kurzen Seiten rechts auf rechts aufeinander. Wer mag, kann hier zwei Schleifenbänder mitfassen, dafür die Bänder nach innen auf die rechten Stoffseiten legen und sie an einer der langen Seiten etwa im zweiten Viertel des Rechtecks zwischenstecken. Dann wird in etwas das obere Viertel des Rechtecks zu einer Seite nach unten umgeklappt.

Nun werden nur noch die langen Seiten mit einem Geradstich zugenäht, dabei am Anfang und am Ende jeweils ein paar Stiche vor- und zurücknähen, um die Naht zu sichern.

Jetzt muss das Säckchen nur noch durch die offen gebliebene kurze Seite gewendet werden. Das Säckchen kann jetzt mit einer Schleife verschlossen werden und es ist dabei keine Innennaht zu sehen.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.