Türstoppermaus

Türstoppermaus

 

Material:

Nicht dehnbare Stoffreste

Füllmaterial (Sand, Füllwatte, je nach Verwendung)

Stickgarn und/oder Knöpfe

wer mag: Kordel als Schwanz, Perlen, Waschkarton oder Filz als Ohren

evtl. Vlieselinereste für den Boden

 

Zuschnitt:

(jeweils mit Nahtzugabe)

1x Körper im Bruch

4xOhr (bei Waschkarton oder Filz nur 2)

1xBoden

 

Anleitung:

Lege den Körper am Bruch gefaltet rechts auf rechts und schneide nach den Markierungen die Schlitze ein.

Lege je zwei Ohren rechts auf rechts aufeinander und nähe die Rundung mit Geradstich zusammen. Die Nahtzugabe kann in kurzen Abständen dreieckig eingeschnitten werden, um die Rundung besser ausformen zu können. Sind beide Ohren genäht, können sie gewendet werden. Die Ohren falten und per Hand eine kleine Falte einnähen, damit das Ohr eine leichte Biegung erhält.

Nun legst du am Einschnitt des Körpers die Stoffe rechts auf rechts und steckst das Ohr zur schönen Stoffseite zeigend dazwischen. Dabei das Ohr wirklich bis in die Spitze schieben, damit auf der anderen Seite neben dem Ohr noch genug Platz zur Rückennaht bleibt.

Von außen nach innen nähst du nun mit Geradstich spitz zulaufen das Ohr an (wie ein Abnäher). So mit beiden Ohren verfahren.

Gleich benötigen wir den Mäuseschwanz:-) Wenn du eine Kordel verwendest kannst du gleich loslegen. Möchtest du einen Schwanz aus Stoff, musst du nun ein entsprechend langes Stück Stoff zurechtschneiden (z.b. 2cm breit und 25cm lang). Ein kurzes Ende klappst du knapp nach innen und nähst es fest. Die beiden langen Außenkanten faltest du zur Mitte nach innen und bügelst kräftig. Dann nocheinmal zusammenfalten und mit Geradstich an einer Kante entlangnnähen.

Jetzt legst du den Mauskörper wieder zur Hälfte zusammen, die schönen Seiten aufeinander (die Ohren entsprechend auch innen). Den Mauseschwanz legst du an der gewünschten Stelle zwischen die beiden Stofflagen nach innen zeigend (zur rechten Stoffseite).

Mit Geradstich nähst du einmal die Rückennaht zusammen (ein paar Stiche Vor-und Zurücknähen zum Sichern am Beginn und Ende).

Zuletzt kommt der Boden an die Reihe. Diesen steckst du an das auf links liegende Körperteil unten an die Öffnung fest. Auch hierbei muss die schöne Stoffseite nach innen zeigen. Nähe nun den Boden mit Geradstich fest, lasse dabei unbedingt eine Wendeöffnung!

Wende die Maus. Nun kannst du sie mit kleinen Stoffresten oder Füllwatte füllen. Wenn du sie als Türstopper verwenden willst, eignet sich eine Füllung mit Sand o.ä..

Mit Matratzenstich wird die Wendeöffnung per Hand geschlossen.

Zuletzt kannst du mithilfe von Stickgarn und/oder Knöpfen deiner Maus noch ein Gesicht verleihen und eventuell Perlen auf den Schwanz fädeln (z.B. große Holzperlen, dann eignet sich die Maus als Rechenhilfe für Erstklässler).

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.