Rucksack „Steppstoff“

Rucksack „Steppstoff“

 

Für den Rucksack benötigt ihr einen (Stepp)stoff für Vorder-und Rückseite des Rucksacks, einen Bodenstoff, sowie Futterstoff. Solltet ihr keinen Steppstoff nutzen, empfiehlt es sich, ein Volumenvlies zwischen die Lagen zu legen, um dem Rucksack Stand zu verleihen.

Näht aus eurem Haupt-und Bodenstoff entsprechend der Zeichnung einen langen Streifen zusammen: Die Teile sollten jeweils 27cm breit sein, der erste Steppstoffteil 50cm lang (plus NZ), der Bodenstoff 30cm (plus NZ), der restliche Steppstoff 100cm(plus NZ). Mit Geradstich näht ihr die Teile an den kurzen Seiten zusammen, sodass ein 27x180cm langer Streifen entsteht. Habt ihr keinen Steppstoff verwendet, bügelt ihr an dieser Stelle ein stabilisierendes Vlies hinter den Streifen.

Schneidet nun euren Futterstoff (Baumwollwebware) zu. Dieser sollte sich am Maß des Außenstreifens orientieren, jedoch an beiden kurzen Kanten je 6cm länger sein, also ein Maß von 192cm haben.

Legt Futterstoff und Oberstoff links auf links aufeinander. Faltet das Ganze zur Hälfte, so dass der Futterstoff innen und der Außenstoff außen zu sehen ist. Faltet nun die Bruchkante so nach oben, dass die Außentasche entsteht. Steckt das Ganze nun am besten schon einmal fest.

Nun müsst ihr den Außenstoff von der Seite, auf der nicht die Außentasche ist noch einmal zurückklappen zur anderen Seite. Nun liegt dieses Stück Außenstoff rechts auf rechts auf der Außentasche. Wieder feststecken.

Näht nun mit Geradstich entlang beider langen Kanten und sichert die Naht an den Enden mit kurzem Vor- und Zurücknähen. Schneidet gegebenenfalls die Nahtzugabe zurück und wendet den Rucksack. Mithilfe eines Kochlöffels lassen sich die Ecken ordentlich ausformen.

Die längeren Kanten des Futterstoffs schlagt ihr nun noch doppelt nach außen um und näht sie mit Geradstich fest.

Zuletzt müsst ihr noch den Verschluss vorn am Rucksack anbringen. Hier eignen sich Metallsteckverschlüsse oder Magnetknöpfe, aber auch ein Stück Gummikordel und ein Knopf sind möglich.

Die Rucksackträger näht ihr nun mit einem festen Garn per Hand an den Rucksack an.

Fertig!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.