Lebkuchenmann

Für einen dekorativen Lebkuchenmann benötigt ihr Filz in ausreichender Menge (je nachdem, wie groß euer Mann werden soll) sowie einige kleine Reste an Filz oder ähnlichem, Knöpfe, Bänder, alles, was euch so zum verzieren einfällt.

Schneidet aus dem braunen Filz zweimal den Schnitt des Lebkuchenmanns aus. Auf der Vorderseite könnt ihr euch nun austoben. Näht dem kleinen Lebkuchenmann Knöpfe als Augen an, oder stickt ihm ein Gesicht. Auch weiße Zackenlitze könnt ihr aufnähen, die dann an Eischnee-Verzierungen erinnert.

Legt nun die beiden Körper links auf links aufeinander und näht per Hand mit einem Ziergarn im Überwendlingsstich die Körper zusammen. Alternativ könnt ihr sie auch mit der Nähmaschine zusammennähen. Eine kleine Öffnung müsst ihr zunächst noch lassen, um den Mann den Bauch zu stopfen. Hierfür könnt ihr Füllwatte oder auch kleinste Stoffreste verwenden. Anschließend näht ihr auch die Öffnung zu.

Wollt ihr den Lebkuchenmann als Tannenbaumanhänger verwenden, müsst ihr oben am Kopf ein zur Schlaufe gelegtes Band zwischenfassen.

Eine kleine Schleife um den Hals rundet das Ganze ab.

Auch als Schmusetier macht der Lebkuchenmann eine gute Figur und sieht zum Anbeißen aus. Dafür eignet sich ein Baumwollstoff, oder, wer es besonders kuschelig mag, Fleece, Baumwollfleece oder Teddystoff. Auch hier dekoriert ihr die Front ganz nach euren Wünschen, legt dann jedoch die beiden Körper rechts auf rechts aufeinander und näht mit Geradstich die beiden Teile zusammen. Lasst eine Wendeöffnung. Die Nahtzugabe schneidet ihr knapp zurück.

Wendet euer Lebkuchenmännchen und füllt es ordentlich mit Süßigkeiten....oder vielleicht doch besser mit Füllwatte. Die Wendeöffnung wird per Hand mit dem Matratzenstich geschlossen.

Fertig ist der Lebkuchenmann zum Liebhaben.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.